.....alle Tomatenpflanzen, die in unseren Garten wachsen und gedeihen, aus eigener Anzucht sind?

Bereits Mitte Februar legen wir den Samen der Tomatenpflanze in die Erde.

 

Ab Mitte Juni reifen dann die ersten Tomaten.

 

Dieses Jahr besteht unser Sortiment aus 18 verschiedenen Sorten.

 

Es gibt sicher deutlich über 2500 Sorten und mindestens nochmal so viele Züchtersorten, die nie angemeldet waren und deshalb auch nie einen Namen erhalten haben. Auch die Zahl jährlich neu hinzukommender Sorten ist beträchtlich.

 

Tomaten enthalten dreizehn Vitamine, siebzehn Mineralstoffe sowie reichlich sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und Fruchtsäuren. Besonders das für die rote Farbe verantwortliche Lycopin ist für die Gesundheit des Menschen wertvoll.

 

Tomaten soll man, wenn möglich, immer getrennt von anderem Obst und Gemüse lagern. Sie scheiden während der Lagerung Ethylen aus, das den Stoffwechsel benachbarter Früchte oder Gemüse beschleunigt, so dass diese schneller reifen und in der Folge auch schneller verderben.

 

Fälschlicherweise lagern viele Verbraucher, aber auch Gemüsehändler und Einzelhandelsketten Tomaten in Kühlräumen oder im Kühlschrank, wo sie deutlich an Geschmack, Textur und Haltbarkeit verlieren.

 

Sollten die Tomaten während des Lagerns im Kühlschrank schrumpelig geworden sein, hilft es, ihnen ein Bad in kaltem Wasser zu spendieren. Nach einigen Stunden kalten Wasserbades sind sie wieder prall und rund. (Das funktioniert übrigens auch mit Karotten oder Radieschen, die nicht mehr ganz so fest sind, wie sie sein sollten).

 

Am besten bewahrt man Tomaten bei einer Temperatur von ca. 16 °C auf.